Escada ohne Pelz

Eigentlich wollten sie an diesem Wochenende demonstrieren. Doch dann ist das Modeunternehmen Escada den Pelzgegnern zuvor gekommen. Der Konzern erklärte, ab nächstem Jahr auf Pelze zu verzichten.

von Felix Werdermann

weiterlesen auf neues-deutschland.de

Drei Jahre haben die Pelzgegner auf diesen Moment gewartet: Das Modeunternehmen Escada will die Verarbeitung von Pelzen beenden. Die Tierfreunde freuen sich über ihren »großen Erfolg«. Escada möchte in der Modekollektion, die ab Januar erhältlich ist, keinen Pelz mehr anbieten. Im Sommer hatte es bereits eine ähnliche Ankündigung gegeben, damals war aber nur von Zuchtpelz die Rede. Da in der damaligen Kollektion kein Pelz zu finden war, hatten die Tierschützer ihre Kampagne vorübergehend eingestellt – bis sie dann vor einem Monat feststellten, dass weiterhin bestimmte Pelzarten verkauft wurden, zum Beispiel von Kaninchen.

Nun aber wolle Escada »komplett auf Pelze verzichten«, so das Unternehmen mit Sitz in München. Die Entscheidung sei unbefristet. Erklärt wurde sie mit dem geringen Umsatz, der mit dem Pelzverkauf erzielt werde. Es ist aber anzunehmen, dass die Proteste der Tierschützer dazu beitrugen.

Im Herbst 2007 hatten Gruppen aus mehreren Ländern eine Kampagne gegen Escadas Pelzgeschäft gestartet, inzwischen sind auf der Internetseite rund 1000 Aktionen dokumentiert – von der Mahnwache bis zur Blockade von Escadafilialen. Der Ruf des Luxusunternehmens dürfte darunter gelitten haben, auch wenn das offiziell nie zugegeben wurde.

In Deutschland ist Escada nicht das erste Unternehmen, das nach Protesten von Tierschützern auf Pelze verzichtet. Auch Karstadt-Quelle, Peek & Cloppenburg sowie C & A tun das. »Modehersteller verzichten nicht freiwillig auf Echtpelzprodukte«, sagt Michael Stern von der deutschen Tierschützerkampagne »Offensive gegen die Pelzindustrie«. Hierfür bedürfe es »entschiedener Proteste«. Die Entscheidung Escadas sei auch Signal an andere Unternehmen: »Wer Pelz verkauft, wird früher oder später Ziel von Anti-Pelz-Kampagnen.«

Originalquelle: neues-deutschland.de

escada pelz protest tierschutz escada pelz protest tierschutz
Share and Enjoy:
  • Facebook
  • Twitter
  • studiVZ meinVZ schülerVZ
  • del.icio.us
  • email
  • MySpace
  • PDF
  • Print
  • RSS